Ketogene Diät – die guten Fette von den schlechten unterscheiden

Ketogene Diät. Die Wahrheit ist, dass jede Diät eine gewisse Neigung hat, um die Menschen anzusprechen und so zu wirken, als sei sie etwas Neues. Sehr oft ist dies entweder auf das Marketing zurückzuführen oder eine Gruppe von Menschen hat eine Diät kreiert, die zu ihnen passt.

Ketogene Diät

Bei der Atkins-Diät handelt es sich um eine starke Reduzierung der Kohlenhydrate. Bei der Paläo-Diät liegt der Schwerpunkt darauf, die meisten Kalorien aus Fleisch zu gewinnen. Bei der Keto-Diät liegt der Schwerpunkt darauf, die guten Fette zu konsumieren und in Ketose zu geraten.

Die ketogene Diät hat ihre eigenen Regeln

Genau wie bei jeder Diät gibt es auch bei der Keto-Diät Regeln und Richtlinien, die besagen, dass etwa 75 bis 80 Prozent Ihrer Ernährung aus guten Fetten bestehen sollten. Etwa 15 bis 20 Prozent davon sollten aus Eiweiß bestehen, und nicht mehr als 5 Prozent Ihrer Ernährung sollten Kohlenhydrate sein.
Eine der wichtigsten Regeln ist, dass Sie täglich nicht mehr als 50 Gramm Kohlenhydrate zu sich nehmen sollten. Eine weitere Richtlinie besagt, dass es sich bei den Fetten, die Sie zu sich nehmen, um gesunde Fette handeln sollte.

Was sind also gesunde Fette?

ketogene diätNahrungsmittel wie Butter, Fischöl, Mandelöl, Ghee, Schmalz, Nüsse, MCT-Öl, Kokosnussöl, Eier, Joghurt, Sahne, Speck, Olivenöl, Macadamianussöl, Nussbutter usw. sind Beispiele für gesunde, nahrhafte Fette, nach denen sich Ihr Körper sehnt.

75 Prozent Ihrer Ernährung müssen aus diesen Nahrungsmitteln bestehen. Es kann verwirrend sein, herauszufinden, wie Sie so viel Fett in Ihre Ernährung bekommen können, um Ihren Bedarf an Makronährstoffen zu decken.
Der beste Weg, dieses Problem zu umgehen, besteht darin, sich ein paar Keto-Rezeptbücher zu besorgen und von dort aus Mahlzeiten zuzubereiten. Mit der Zeit werden Sie ein Verständnis dafür gewinnen, wie viel Fett Sie in Ihrer Ernährung benötigen und so weiter.

Achten Sie auf die ungesunden Fette!

Die Fette, von denen Sie sich fernhalten sollten, sind: hydrierte Pflanzenöle, Erdnussöl, Transfette, Distelöl, Rapsöl, Traubenkerne, Baumwollsamenöl, Margarine usw.
Was dies zu einem heiklen Thema macht, ist, dass viele der ungesunden Fette tatsächlich als gesund vermarktet werden, um den Verbraucher zu täuschen. Die Lebensmittelindustrie ist eine milliardenschwere Industrie, und sie werden große Summen Geld ausgeben, um falsche Fakten zu verbreiten. Sie müssen ihre Produkte ja verkaufen.

Jahrzehntelang hieß es, Kokosnussöl sei „schlecht“

Jahrzehntelang hieß es, Kokosnussöl sei „schlecht“ und verursache Cholesterinprobleme. Kokosnussöl ist jedoch sehr wohltuend für den Körper.
Es ist antiviral, antibakteriell und reich an Laurinsäure, nach der sich der Körper sehnt. Die Menschen sehen jetzt das Licht und erkennen, dass Kokosnussöl sehr gut ist.

Am anderen Ende des Spektrums sind die hydrierten Pflanzenöle, von denen die Hersteller behaupten, sie seien gesund, tatsächlich sehr schädlich für den Körper.
Sie mögen sauber, golden und leicht aussehen, aber die industriellen Prozesse, die diese Öle durchlaufen haben, machen sie auf lange Sicht gefährlich für Ihre Gesundheit.

Diese Öle verursachen Entzündungen, die wiederum Herzkrankheiten, Schlaganfälle und viele andere ernsthafte Gesundheitsprobleme verursachen. Der Schein kann also trügen, und Sie sollten sich der Wahrheit hinter den Behauptungen bewusst sein.
Halten Sie sich an die oben erwähnten gesunden Fette, dann sind Sie gut dran. Es gibt viele andere gesunde Fette da draußen. Sie können Ihre Nachforschungen online anstellen oder die Keto-Rezeptbücher lesen, um herauszufinden, welche Fette Sie essen sollten.

Achten Sie genau auf diesen Bereich. Die Fette, die Sie essen, werden Ihre ketogene Diät erfolgreich machen, oder nicht.

Warum künstliche Süßstoffe bei der Keto-Diät vermieden werden sollte

Es gibt ein weit verbreitetes Missverständnis unter denjenigen, die die Keto-Diät anwenden, dass künstliche Süßstoffe in der Ernährung erlaubt sind. Sie konsumieren kalorienfreie Limonaden oder zuckerfreie Süßigkeiten in dem Glauben, dass alles gut ist.
Dies ist nicht wahr. Die Keto-Diät lässt keine künstlichen Süßstoffe zu, und dafür gibt es mehrere hervorstechende Gründe.

Hält Sie süchtig nach süßen Nahrungsmitteln

Einer der Vorteile der Keto-Diät besteht darin, dass sie Sie vom Zucker entwöhnt und der Zuckersucht ein Ende setzt. Da Zucker den Glukosespiegel in Ihrem Blut erhöht, ist die Keto-Diät ein Gräuel.
Wenn Sie jedoch weiterhin künstliche Süßstoffe zu sich nehmen, sehnt sich Ihr Körper ständig nach süßen Nahrungsmitteln. Man gewöhnt sich nie wirklich daran, keine süßen Sachen zu essen. Das macht es schwieriger, die Keto-Diät einzuhalten.

Künstliche Süßstoffe sind schädlich

Es gibt viele Studien, die künstliche Süßstoffe mit verschiedenen Gesundheitsproblemen in Verbindung bringen. Sie sind auf lange Sicht giftig. Ihr Ziel sollte es sein, die Keto-Diät zur Verbesserung Ihrer Gesundheit einzusetzen und nicht diese schädlichen Substanzen zu konsumieren, die sie ruinieren.

Es geht nicht immer um den Glukosespiegel

Süßstoffe wie Aspartam, Acesulfam, Sucralose und Saccharin erhöhen zwar nicht Ihren Blutzuckerspiegel, wirken sich aber negativ auf die Insulinsensitivität aus. Diese Süßstoffe können zu Überernährung, Fettleibigkeit und ständigem Heißhunger auf Nahrungsmittel führen.

Kann den Ketonspiegel beeinflussen

Da es Ihr Ziel ist, Ketose zu erreichen, wird der schnellste Weg zur Erreichung dieses Ziels der Verzehr natürlicher, gesunder Nahrungsmittel sein, die nicht vom Menschen hergestellt wurden. Wie der berühmte Gesundheitsguru Jack LaLanne einmal sagte: „Wenn es der Mensch gemacht hat, dann iss es nicht.
Alle künstlichen Süßstoffe sind künstlich hergestellt und nicht so harmlos, wie sie sich als solche ausgeben. Für einige Menschen können diese Süßstoffe sie aus der Ketose herausholen oder das Erreichen eines Ketosezustands erschweren.

Es ist sehr schwer vorherzusagen, wie diese Süßstoffe Ihre Bemühungen zunichte machen können, denn jeder Mensch ist anders. Worüber wir uns jedoch alle einig sind, ist, dass dies ungesunde und schädliche Substanzen sind, die Ihr Körper einfach nicht braucht… und die keinen Platz in der Ketodiät haben.

Wie süßen Sie Ihre Lebensmittel?

Es kann schwierig sein, eine Ketogene Diät einzuhalten, die Ihre Zuckerzufuhr streng begrenzt und auch keine künstlichen Süßstoffe zulässt. Was wird Ihre gute alte Naschkatze jetzt tun?
Fassen Sie sich ein Herz. Es gibt gesunde Alternativen, aber auch diese sollten in Maßen konsumiert werden.
Die erste ist Stevia. Es ist viel süßer als Zucker und immer noch natürlich. Die gute Nachricht ist, dass es fast keine Kalorien enthält und Ihren Blutzuckerspiegel nicht erhöht.

Neben Stevia gibt es noch andere Süßstoffe wie Mönchsfrüchte usw. Die Menschen fragen sich oft, ob sie rohen Honig verwenden können, wenn sie eine Ketogene Diät machen.
Dies ist eine heikle Frage, denn obwohl roher Honig ein sehr gesundes Nahrungsmittel ist, enthält er doch Kalorien und Kohlenhydrate, die Ihren Blutzuckerspiegel erhöhen können. Die einzige Möglichkeit, die Auswirkungen von Honig auf Ihre Ketose zu erkennen, besteht darin, ihn zu testen.
Verzehren Sie einen Löffel rohen Honig und verwenden Sie das Ketonmessgerät eine Stunde später, um festzustellen, ob Sie immer noch unter Ketose leiden. Wenn dies der Fall ist, dann kann ein Teelöffel Honig Teil Ihrer Ernährung sein und wird Ihre Bemühungen nicht beeinträchtigen.

Wenn Sie nicht in Ketose sind, kann dieser Teelöffel zu viel sein, und Sie sollten Honig einfach meiden.
Denken Sie abschließend einfach daran, dass es klug ist, die künstlichen Süßstoffe zu meiden. Es gibt nur Vorteile und überhaupt keine Nachteile.
Sie können vielleicht nicht viel Süße in Ihre Ernährung aufnehmen, aber mit der Zeit werden Sie entdecken, dass Sie sich überhaupt nicht nach süßen Speisen sehnen… und das ist eine wunderbare Sache.

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